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Mehr InformationenStart with WHY: Die Kernbotschaft
Die Schlüsselerkenntnisse des Talks sind die folgenden:
Laut Simon Sinek handeln, denken und kommunizieren alle inspirierenden Organisationen und Führungspersönlichkeiten auf die gleiche Art und Weise – egal ob Apple, Martin Luther King oder die Wright Brüder – und zwar genau andersherum als es die meisten anderen tun.
Um das zu veranschaulichen, nutzt er den sogenannten Golden Circle, welcher vom äußeren Kreis „Was?“ (What?), über den mittleren Kreis „Wie?“ (How) bis zum inneren Kern „Warum?“ (Why) geht. In Bezug auf Unternehmen sieht das ganze folgendermaßen aus:
- WAS = Produkt oder Dienstleistung eines Unternehmens
- WIE = USP, der einzigartige Prozess oder die einzigartige Technologie, mit die Produkte oder Dienstleistungen geliefert werden
- WARUM = Der Sinn und Zweck des Unternehmens
Die meisten Unternehmen (und die meisten Menschen) denken, handeln und kommunizieren von außen nach innen – vom Klarsten zum Schwammigsten. Ganz einfach auch deswegen, weil das der einfachste Weg ist.
Fast alle Organisationen wissen WAS sie tun und die meisten wissen WIE sie es tun, aber nur wenige wissen genau WARUM sie es tun. Letzteres ist aber genau das, was Unternehmen abhebt und langfristig erfolgreich macht.
Dein Warum ist der fundamentale Grund, aus dem dein Unternehmen existiert. Warum du jeden Morgen motiviert aufstehst und der dein Unternehmen so spannend und inspirierend macht, dass man sich dafür einfach interessieren muss.
Was Sinek immer wieder eingehend betont: „People don’t buy what you do, they buy why you do it,“ – Menschen kaufen nicht was du tust, sondern warum du es tust.
Natürlich sind Kundengenerierung, Umsatz und Profit wichtig für jedes Unternehmen, aber sie sind nicht das wahre Warum – sondern lediglich das Ergebnis dahinter! Das Warum geht viel tiefer, ist verbunden mit deiner Kern-Vision und ist das, was dein Unternehmen einzigartig macht.
Drei Praxisbeispiele
Apple
Schon meine Marketing-Professoren in der Uni haben sich immer wieder an Apple als Beispiel bedient und auch Simon Sinek macht hier keine Ausnahme, denn jeder kennt und versteht es.
Eigentlich ist Apple nur eine Computerfirma und trotzdem hat es eine fast schon fanatisch loyale Anhängerschaft und wurde dieses Jahr sogar zum wertvollsten börsennotierten Unternehmen erklärt. Warum gibt es kein anderes Computerunternehmen, das auch nur annähernd an den Erfolg von Apple herankommt?
Was Apple wirklich abhebt sind nicht die Produkteigenschaften, sondern das Warum, das hinter all den Innovationen steckt. “We exist to challenge the status quo.”, fasst Simon Sinek es zusammen. Schon in einer Werbekampagne aus 1997 promotet Apple groß „Think Different“ und das zieht sich bis heute durch.
share
Vielleicht hast du bei DM oder Rewe schon mal Produkte der Marke share gesehen. Die Produkte selbst sind recht unspektakulär – Mineralwasser, Müsliriegel und Seifen bildeten anfangs das Kernportfolio. Das Besondere daran ist aber, dass man mit jedem Einkauf gleichzeitig etwas Gutes tut. „Jeder Snack spendet eine Mahlzeit, jedes Pflegeprodukt ein Hygieneprodukt, jedes Getränk einen Tag Trinkwasser (…)“ schreibt share auf seiner Website.
Warum greift man also im Supermarkt lieber zum share-Wasser als zum Wasser der Eigenmarke, obwohl das share-Produkt deutlich teurer ist? Ganz einfach: Weil man auch an die Botschaft glaubt, für die share steht – „Teilen für eine bessere Welt“
Das wird auch deutlich, wenn man sich die Website von share ansieht. Da steht nicht, warum die Produkte selbst so besonders sind. Der Besucher wird vielmehr zunächst über die Mission des Unternehmens aufgeklärt:
- WARUM = „Teilen für eine bessere Welt“
- WIE = „Durch unser 1:1 Prinzip…“
- WAS = Produkte, wie Riegel, Seifen und Wasser
Meine eigene Seite
Vielleicht ist es dir schon aufgefallen: Auch ich kommuniziere mein Warum im ersten Abschnitt auf meiner Seite – und das sehr eindeutig:
Denn ich weiß, dass es unzählige Experten in den Bereichen Webdesign und SEO gibt, aber ich möchte meine Zielgruppe nicht nur über meine Dienstleistungen ansprechen, sondern vor allem über mein Warum dahinter.
Damit inspiriere ich meine Website-Besucher nicht nur, sondern filtere auch genau die Unternehmer heraus, mit denen ich arbeiten möchte, weil sie an das gleiche glauben wie ich: Dass die Welt Unternehmer mit großen Visionen und starken Werten braucht und wir zusammen einen Beitrag zu einer besseren Welt leisten können.
Wieso dein Warum auf deine Website gehört
Inwiefern ist das Konzept des „Warums“ jetzt für deine Website wichtig und wie kannst du es praktisch umsetzen?
Heutzutage ist eine Website die digitale Visitenkarte eines jeden Unternehmens. Potenzielle Kunden schauen sich normalerweise zuerst deine Website an, bevor sie etwas von dir kaufen. Deswegen solltest du auf deiner Seite nicht nur deine Produkte vorstellen und deine USP kommunizieren, sondern auch das grundlegende Warum dahinter. Das hebt dich von generischen Websites ab. So inspirierst du deine Zielgruppe und berührst sie auf einer anderen Ebene als generische Websites es können.
Lerne deine Zielgruppe wirklich kennen und zeige ihnen, dass dein Warum genau zu ihren Bedürfnissen passt. Zeige ihnen, dass ihr an das gleiche glaubt und du deswegen der perfekte Partner für sie bist.
So kannst du das Vertrauen zu deinen Wunschkunden aufbauen und sie werden wissen, dass sie bei dir genau in den richtigen Händen sind. Wenn deine Zielgruppe auf deiner Website landet, sollte sie als erstes klar verstehen und sehen, was dein Warum ist. Danach sollten sie verstehen, wie dieses Warum erreicht werden kann und erst danach, was es dafür benötigt (nämlich dein Produkt oder deine Dienstleistung).
Dein Unternehmen hat kein Warum?
Vielleicht bist du jetzt am Zweifeln, ob dein Unternehmen ein klares Warum hat. Ob es überhaupt groß genug oder sozial genug für ein Warum ist?
Da kann ich dich beruhigen: Das Konzept ist keineswegs nur für große oder Firmen mit sozialem Impact anwendbar. JEDES Unternehmen hat ein Warum, sonst würde es gar nicht existieren. Falls du Schwierigkeiten hast, dein Warum herauszufinden, kann ich dir das Workbook von Start with why* empfehlen.
Natürlich ist das Einbinden deines Warums auf deiner Website nur die Spitze des Eisbergs. Wenn du dein kristallklares Warum gefunden hast, sollte sich dieses tief in der DNA deines Unternehmens verwurzeln und du kannst bei allen wichtigen Entscheidungen wieder darauf zurückkommen.
Du wirst keine Schwierigkeiten damit haben zu entscheiden, welche Leute du einstellst, mit welchen Lieferanten du arbeitest oder welche Inhalte du mit deiner Zielgruppe teilst. Dein Warum wird dir deinen Weg in den meisten Entscheidungen klar vorgeben – und mit dieser Kontinuität wird es deiner Zielgruppe noch leichter fallen, sich mit dir und deinem Unternehmen zu identifizieren.
Hast du dein Warum schon gefunden? Teile deine Gedanken zum Thema gerne in den Kommentaren mit uns.
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