Die Basics der SEO Optimierung
Bei der Onpage-Optimierung handelt es sich um einen der wichtigsten Bestandteile der Suchmaschinenoptimierung. Dabei dreht sich alles um die Verbesserung der Faktoren auf der eigenen Website, insbesondere die technische Infrastruktur. Onpage-SEO ist die Basis für alle weiteren Optimierungen und sollte deswegen nicht außer Acht gelassen werden.
Ein Teil der Onpage-Optimierung sind die sogenannten Meta-Daten, Title-Tags und Überschriften. Was das genau ist und was man bei der Erstellung beachten sollte, erkläre ich in anfängerfreundlich in diesem Blog-Beitrag.
Was sind Meta-Description und Title?
Die Meta-Description bzw. Meta-Beschreibung sowie der Title-Tag sind die Informationen, die bei Suchanfragen über Suchmaschinen in den Ergebnissen angezeigt wird. Der Title-Tag beschreibt hierbei den Titel der einzelnen Seite während es sich bei der Meta-Beschreibung um den kleinen Auszug handelt, der unter dem Titel angezeigt wird.
Hier siehst du das Snippet meiner alten Website als Beispiel:
Wie eine Seite in den Suchergebnissen präsentiert wird, ist nicht nur ausschlaggebend dafür, wie weit oben die Seite angezeigt wird, sondern auch, ob Besucher neugierig genug werden, um die Seite auch anzuklicken. Deswegen ist beides essentiell für die Optimierung einer Seite.
Was sollte man bei der Optimierung der Meta-Daten beachten?
Title Tag
Beschreibt den Titel der jeweiligen Seite und ist das, was sowohl von Google als auch von Nutzern als erstes gelesen wird. Der Titel sollte in wenigen Worten zusammenfassenum welche Inhalte es sich bei der Seite handelt. Die effektivsten Seitentitel sind ca. 10–70 Zeichen lang (einschließlich Leerzeichen) und beinhalten Thema, Marke und wenn möglich das Hauptkeyword der Seite.
Meta-Description
Bei der Meta-Beschreibung handelt es sich um den kleinen Textauszug, der in Suchmaschinen unter dem Titel angezeigt wird (s oben). Darin sollten die Inhalte der Seite beschrieben werden, so dass Nutzer wissen, was sie erwartet. Die optimale Meta-Beschreibung sollte 160 Zeichen auf keinen Fall überschreiten (130-160 Zeichen sind optimal) und den Leser neugierig auf die Seite machen.
Außerdem sollten Meta-Descriptions für jede Seite individuell sein und nach Möglichkeit einen Call-to-Action enthalten (‘Jetzt mehr erfahren!’, ‘Hier informieren’ etc.).
H1 Headline
In HTML-Dokumenten kann man sechs Arten von Überschriften verwenden, die mit <h1> bis <h6> gekennzeichnet werden. Die Struktur sollte dabei ähnlich, wie in einem Dokument aufgebaut sein. Das heißt, es gibt nur eine Hauptüberschrift, die auf jeder Seite nur einmal vorkommen sollte und die erste und prominenteste Überschrift sein sollte.
Bei den anderen Überschriften handelt es sich um Zwischenüberschriften, die den anderen Überschriften logisch untergliedert sind. So folgt zum Beispiel auf die Hauptüberschrift <h1> die Überschrift <h2> und darunter mehrere Absätze mit <h3>. Die für SEO relevanteste Überschrift ist H1, die nach Möglichkeit individuell für jede Seite sein sollte.
ALT-Tags
Bilder und Grafiken sind neben Texten die wichtigsten und sichtbarsten Bestandteile einer Website und sollten daher bei der SEO-Optimierung nicht vernachlässigt werden.
Das ALT-Tag ist ein alternativer Text, der in Bilddateien hinterlegt ist und den jeweiligen Inhalt des Bildes beschreibt. Falls ein Bild nicht angezeigt werden kann, erscheint der Text des definierten ALT-Attributs. Da Bilddateien nicht direkt ausgelesen werden können, verwenden Suchmaschinen dieses Attribut, um den Bildinhalt zu erkennen. Gleichzeitig sind diese auch wichtig für die Barrierefreiheit der Seite für Menschen mit Seheinschränkungen.
Das optimale ALT-Attribut beschreibt den Inhalt des Bildes und verwendet wenn möglich Marke und relevante Keywords.
Zusammengefasst
Eine Seite sollte also nicht nur für Besucher, sondern auch für Suchmaschinen gut strukturiert und leicht verständlich sein. Das erreicht man unter anderem mit einer sauberen Überschriften-Hierarchie. Außerdem sollten Title-Tag und Meta-Description immer optimiert sein, um höhere Rankings zu erzielen und Besucher auf die eigene Seite zu locken.